Schulinterne Berichte

Projekt „Schutzengel“ am Enztal-Gymnasium

Das Präventionsteam am ETG klärt im Rahmen des Projektes "Schutzengel" die angehenden Fahranfängerinnen und Fahranfänger über die einhergehenden Gefahren auf. Das Projekt vereint Inhalte aus der Verkehrs-, Kriminal- und Gewaltprävention sowie Zivilcourage.

Alle wichtigen Informationen gibt es hier

Podiumsdiskussion „Jugendschutz in sozialen Medien“

Fake News, Hassrede und Cybermobbing, sexuelle Belästigung oder Spielsucht – was können die Schule, das Elternhaus, die Gesellschaft, die Unternehmen etc. also tun?

Interessantes rund um die Podiumsdiskussion gibt es hier zum Nachlesen.

Premiere der Movie-Night am ETG

Die erste Movie-Night war ein tolles Gemeinschaftsprojekt der Fachschaft Englisch und der SMV. Den Bericht zur Premierenveranstaltung gibt es hier zum Nachlesen.

Anmeldung für Klasse 5 im Schuljahr 2024/2025

Am 6. und 7. März 2024 findet am Enztal-Gymnasium die Anmeldung für die neuen Fünftklässler statt. Den genauen Zeitplan, die Fomulare und alles Wissenswerte erhalten sie auf der Homepage im Bereich "News - Anmeldung 5er"  sowie im Download-Bereich der Homepage.

LuT-Kurs brilliert auf der Bühne

Der LuT-Kurs des ETG-Theaterfachmanns Markus Sutmöller präsentierte am Donnerstagabend den gut 50 Besucherinnen und Besuchern in beeindruckender Weise ihr unterhaltsames Stück "Kapitalverbrechen".

Die Darstellerinnen und Darsteller ernteten für die Darbietung großen Applaus und viel Anerkennung, Bildimpressionen gibt es hier zum "Nachstaunen".

Erfolgreiche Teilnahme am HEUREKA!-Wettbewerb

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des HEUREKA! - Mensch und Natur - Wettbewerbs.

Den Bericht mit Siegerfoto gibt es hier zum Nachlesen.

Informationen zur Kurswahl und der gymnasialen Oberstufe

Der Abiturjahrgang 2024 steuert mit großen Schritten auf die schriftliche Abitur-Prüfung zu, der Abiturjahrgang 2026 steht aktuell vor der Wahl der Kurse.

Wichtige Informationen zur gymnasialen Oberstufe (Präsentation und Leitfaden) finden sich im Homepage-Bereich "Vorstellung der Oberstufenkurse".

Jugend forscht-AG mit vier Projekten beim Regionalwettbewerb Nordschwarzwald

Das ETG war mit acht Schülerinnen und vier tollen Projekten beim Jugend forscht-Regionalwettbewerb in Altensteig am Start.

Näheres gibt es hier zum Nachlesen.

5er bemalen Blumenübertöpfe

Die ohnehin bereits blumig-schöne Aula erfährt durch die Tatkraft der fünften Klassen eine weitere optische Aufwertung, Details in Text und Bild gibt es hier zum Nachschauen.

Girls‘ Digital Camps auf Tour: Schülerinnen des Enztal-Gymnasiums Bad Wildbad besuchen Firma Boysen

Schülerinnen des Enztal-Gymnasiums Bad Wildbad haben gemeinsam mit ihren Lehrkräften, Herrn Palige und Herrn Dr. Schmedding, die Firma Boysen in Simmersfeld besucht.
Einen ausführlichen Bericht gibt es unter folgendem externen Link zum Nachlesen.