Jugend forscht-AG mit vier Projekten beim Regionalwettbewerb Nordschwarzwald

Das ETG war mit acht Schülerinnen und vier tollen Projekten beim Jugend forscht-Regionalwettbewerb in Altensteig am Start.

Näheres gibt es hier zum Nachlesen.

5er bemalen Blumenübertöpfe

Die ohnehin bereits blumig-schöne Aula erfährt durch die Tatkraft der fünften Klassen eine weitere optische Aufwertung, Details in Text und Bild gibt es hier zum Nachschauen.

Girls‘ Digital Camps auf Tour: Schülerinnen des Enztal-Gymnasiums Bad Wildbad besuchen Firma Boysen

Schülerinnen des Enztal-Gymnasiums Bad Wildbad haben gemeinsam mit ihren Lehrkräften, Herrn Palige und Herrn Dr. Schmedding, die Firma Boysen in Simmersfeld besucht.
Einen ausführlichen Bericht gibt es unter folgendem externen Link zum Nachlesen.

Zu Besuch in der Hermann-Hesse-Stadt Calw

Am Freitag, den 26.01.2024, tauchte der Basiskurs Deutsch der Kursstufe 1 von Frau Enders in Calw in die Welt von Herrmann Hesse ein. Den ausführlichen Artikel mit Bildern gibt's hier zum Nachlesen.

Winterkonzert - ein Highlight im Jahreskalender

Am letzten Mittwoch vor den Faschinsferien fand in der Aula das herausragend besuchte Winterkonzert.

Einen ausführlichen Bericht mit etlichen Fotos gibt es hier zum Nachlesen.

Bürgermeister Klaus Hoffmann in der 9c

Die Klasse 9c des ETG durfte sich über einen besonderen Besuch freuen: Der Bürgermeister aus Bad Herrenalb, Klaus Hoffmann, kam mit viel kommunalpolitischem Insiderwissen in den Gemeinschaftskundeunterricht und brachte den Schülerinnen und Schülern das Leben und Wirken eines Bürgermeisters in Baden-Württemberg ein Stück weit näher.

Den ausführlichen Bericht gibt es hier zum Nachlesen.

11er des ETGs schnuppern Maschinenbau-Luft

Im Rahmen des Projektes „Schüler*innen-Labore“ haben Elftklässler des Enztal-Gymnasiums die Hochschule Pforzheim besucht. Dabei erhielten sie an der Fakultät für Technik praxisnahe Einblicke in den Bereich Maschinenbau.

Den Bericht mit zahlreichen Bildern gibt es auf der Homepage der Hochschule zum Nachlesen.

Das Klassenzimmer als magischer Ort

Am 05. Dezember 2023 gab der Schauspieler Julian König vom THEATERmobileSPIELE den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1 einen außergewöhnlichen Einblick in das Drama "Woyzeck". Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Hector Robotik-Wettbewerb - Pforzheimer Kurs mit ETG-Beteiligung siegreich

Nach mehr als drei Jahren Pause kämpften in diesem Schuljkahr am 20.01.2024 die vier Hector Seminar-Standorte Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Pforzheim im Technoseum Mannheim wieder um den Robotik-Pokal 2024.

Dieses Jahr gab es ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen den Kursen H21 aus Pforzheim und Heidelberg, wobei der Pforzheimer Kurs mit den ETG-Schülern Moritz Dümchen (8b) und Niko Jendreck (8a) schlussendlich mit 951 Punkten vor dem Kurs aus Heidelberg mit 925 Punkten den Pokal mit nach Hause nehmen durfte. Impressionen vom Wettbewerb gibt es hier!

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Jungs und ihr Team!

Neuer Klausurenplan für die J1

Der Klausurenplan für das zweite Halbjahr der J1 ist online. Er ist direkt hier oder im Download-Bereich einsehbar.