Anmeldung für die Klasse 5 im Schuljahr 2023/24

Am 8. und 9. März 2023 findet am Enztal-Gymnasium die Anmeldung für die neuen Fünftklässler statt. Den genauen Zeitplan, die Fomulare und alles Wissenswerte erhalten sie unter diesem Link  sowie im Download-Bereich der Homepage.

Naemi Großhans gewinnt Kreisentscheid

Die Schülerin des Enztal-Gymnasiums hat den Kreisentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs erfolgreich gemeistert und sich für die nächste Runde auf Bezirksebene qualifiziert. Ein interessanter Zeitungsartikel ist diesbezüglich kürzlich im Schwarzwälder Boten erschienen.

Herzlichen Glückwunsch!

SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken zu Gast am ETG

Anfangs Februar besuchte Saskia Esken das Enztal-Gymnasium, um mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe über aktuelle Gesellschaftsthemen zu diskutieren. Der Schwarzwälder Bote veröffentlichte kürzlich einen entsprechenden Zeitungsartikel.

Ein großes Dankeschön an Frau Esken, die mit dem Besuch eine eindrucksvolle Möglichkeit zur Horizonterweiterung dargeboten hat! Der Dank geht aber auch an die Organisatoren aus den Reihen des ETGs, welche mit ihrem Engagement die Veranstaltung erst ermöglicht hatten!

"Girls's Digital Camp" am Enztal-Gymnasium

Einen ausführlichen Bericht über die "Girls' DIgital Camp"-AG und deren Unterstützer, welcher kürzlich im Wildbader Anzeigenblatt erschienen ist, gibt es hier zum Nachlesen.

Klausurenplan für das zweite Kurshalbjahr

Der Klausurenplan für die Jahrgangsstufe 1 sowie der Plan für die Jahrgangsstufe 2 sind direkt hier oder im Downloadbereich  einsehbar.

Spannender "Schnuppertag" am ETG

Am 04. Februar fand am Enztal-Gymnasium der "Schnuppertag" für die Viertklässler der umliegenden Grundschulen statt. Den ausführlichen Bericht mit einigen Bildern des Tages gibt es hier zu sehen.

Schätz-Spiel des Freundeskreises

Am Schnuppertag entwickelten Klein und Groß die verschiedensten Schätz- und Rechentheorien, um die tatsächliche Anzahl der sich im aufgestellten Aquarium befindenden Kühe zu ermitteln... Am Ende tippte Amira Dilger aus der Grundschule Dobel mit geschätzten 175 am besten, denn im Behälter waren exakt 179 Kühe.

Fünf weitere Schnuppertagsbesucher (Ida und Leo Szilinski, Tabea Wentsch, Nathanael Schmidt und Ole Forstner) aus den umliegenden Grundschulen dürfen sich ebenfalls über einen Preis freuen, teilweise konnten Sie diesen noch gegen Ende des Schuppertags entgegennehmen, die ausstehenden gehen den Kindern über die Grundschulen zu.
Herzlichen Glückwunsch!

„Schnuppertag“ am Enztal-Gymnasium

Das Enztal-Gymnasium in Bad Wildbad lädt interessierte Viertklässler und deren Eltern zu einem „Schnuppertag“ an der Schule ein.
Er findet am Samstag, dem 04.02.2023 um 10.00 Uhr statt.
Lehrkräfte und Schüler geben an verschiedenen Stationen im Rahmen einer Schulhausführung Einblicke in die Räumlichkeiten und die unterschiedlichen Fächer des Gymnasiums. Mitglieder der Schulleitung stehen für Fragen, z. B. zu G9, zur Verfügung. Kurze Kaffeepausen sind eingeplant.

A. Enderle, Schulleiter

Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 4. Februar 2023, findet von 10 Uhr bis 12:30 Uhr der Tag der offenen Tür am Enztal-Gymnasium statt, hierzu sind insbesondere alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen sowie deren Familien herzlich eingeladen. Im Rahmen der Veranstaltung lernen die Besucher bei ihrem abwechslungsreichen Rundgang das ETG auf vielfältige und spannende Weise kennen.

Die Schulgemeinschaft freut sich auf EUCH!

Ein musikalisches Glanzlicht im Advent

Ein schneebedeckter Schwarzwald, Adventsstimmung und winterliche Temperaturen bildeten am vergangenen Donnerstag einen perfekten Rahmen für das Weihnachtskonzert am Enztal-Gymnasium in Bad Wildbad. Den ausführlichen Bericht gibt es hier.