Bilanz nach einem Jahr als Schulleiter

Im Wildbader Anzeigenblatt ist am 16. Oktober ein Interview mit dem Schulleiter des Enztal-Gymnasiums erschienen. Das gesamte Interview zum Nachlesen gibt es hier.

Neue Corona-Verordnung und Maskenpflicht

• In allen Räumen (Klassenzimmer, Fach- oder Betreuungsräume) gilt für Schüler*innen Maskenpflicht nur beim Bewegen im Raum; am Platz oder stehen sie, ohne sich fortzubewegen, gilt keine Maskenpflicht.

• Für Lehrer*innen gilt im Raum keine Maskenpflicht bei Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern.

• Für externe am Unterricht mitwirkende Personen gilt eine generelle Maskenpflicht auch in den Räumen. Für den Sportunterricht gelten die bisherigen Sonderregelungen.

• Eine Maskenpflicht gilt unverändert außerhalb der Unterrichts- und Betreuungsräume für alle Personen im Schulgebäude.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Kultusministeriums.

Digitaler Elternabend

Informationen zum digitalen Elternabend rund um das herausfordernde Thema "Handy" finden Sie hier.
Zugang zu den Videos des Medienexperten Clemens Beisel auch in diesem Schuljahr ab sofort möglich!

Aktuell steigen die Corona-Infektionszahlen in der Umgebung, saisonbedingt nehmen aber auch klassische Erkältungen wieder zu. Wichtige Informationen zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen an Schulen erhalten sie hier.

Essensausgabe startet ab dem 27.09. wieder

Mit dem Wiederbeginn der Essensausgabe am Montag, 27.09.21, werden für verschiedene Klassenstufen separate Essensbereiche eingerichtet: Klassen 5-7 im „ETG-Dschungel“, Klassen 8-11 in der alten Essecke vor dem Erdkunderaum und die Jahrgangsstufen 1+2 im hinteren Bereich des oberen Musikraums. Die Infos über den grundsätzlichen Ablauf gibt es hier.

Elternbrief

Hier finden Sie den Elternbrief der Schulleitung mit den wichtigsten Informationen für das erste Halbjahr.

Einschulung der neuen 5er

Am Dienstag, den 14. September 2021, haben wir am ETG die neuen 5er begrüßt. Den Bericht zu Einschulung finden Sie hier.

Fünf neue Lehrkräfte am ETG

Im Schuljahr 2021/2022 hat das Kollegium des Enztal-Gymnasiums Verstärkung erhalten. Um den ausführlichen Bericht mit entsprechendem Foto einzusehen, einfach hier klicken.

Ablauf 1. Schultag: Klasse 6-11, J1 und J2

Am Montag, den 13. September 2021, starten die Klassen 6-11 sowie die J1 und J2 ins neue Schuljahr. Nähere Informationen zum zeitlichen und organisatorischen Ablauf gibt es hier.

Die Preisträger des ETGs

Im Schuljahr 2020/2021 wurden zahlreiche Schülerinnen und Schüler für herausragende Leistungen mit Preisen ausgezeichnet, herzlichen Glückwunsch! Die Preisträger im Überblick gibt es hier.