Digitaler Elternabend: Smartphones, soziale Netzwerke und Gaming

Digitale Medien haben während der Pandemie bei Kindern und Jugendlichen weiter stark an Bedeutung gewonnen.

Informationen zum digitalen Elternabend des Medienexperten Clemens Beisel rund um die herausfordernden Themen "Smartphones, soziale Netzwerke und Gaming" finden Sie im Elternbrief.

Die Expertengespräche und der digitale Elternabend stehen Ihnen bis zum 31. Juli 2024 kostenfrei zur Verfügung.

Schoko-Schätzspiel des Freundeskreises am Schnuppertag

Mit großer Begeisterung stellten sich die Viertklässlerinnen und Viertklässler der umliegenden Grundschulen der Schätz-Herausforderung des Freundeskreises. Wie die Schätz-Geschichte ausging, kann man hier nachlesen!

Die Unterstufe lässt es krachen!

Herausragende Stimmung bei der Unterstufenparty, dem ersten großen ETG-Event des Jahres 2024. Den ausführlichen Bericht mit eindrucksvollen Bildimpressionen gibt es hier zum Nachlesen.

Der Schulsanitätsdienst bekommt Nachwuchs!

Die Schulgemeinschaft des Enztal-Gymnasium gratuliert 13 neuen Ersthelferinnen und Ersthelfern zur neu erlangten Qualifikation. Den gesamten Bericht gibt hier zum Nachlesen.

Chemie-LK zu Gast an der HS Pforzheim

Der Chemie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe J2 des Enztal-Gymnasiums mitsamt Lehrkraft Herrn Palige und Schulleiter Herrn Enderle besuchte am 19. Dezember 2023 die Schüler*innen-Labore „Fertigungstechnik-Spritzgießen – Vom Rohstoff zum Produkt“ und „Bauteilanalyse spritzgegossener Bauteile“ der Hochschule Pforzheim. Den ausführlichen Bericht gibt es hier zum Nachlesen.

Exkursionsbericht des Geo-LKs der J1

Bereits vor den Weihnachtsferien erkundete der Geographie-Leistungskurs von Frau Dr. Ruppert die Fächerstadt Karlsruhe, den ausführlichen Bericht gibt es hier zum Nachlesen, herzlichen Dank an die Autoren!

Neuer Klausurenplan für die J2

Der Klausurenplan für das 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe ist gleichzeitig der letzte Klausurenplan für unsere angehenden Abiturientinnen und Abiturienten. Er ist direkt hier oder im Download-Bereich einsehbar.

Neue Fahrpläne des VGC

Seit 10. Dezember 2023 bzw. seit 01. Januar 2024 gelten im Einzugsgebiet des ETGs neue Busfahrpläne. Im Homepagebereich "Kontakt/Anreise" sind unter "Anreise und Fahrpläne" sämtliche Links zu den Linienplänen eingestellt.

Dezemberklänge im König-Karl-Stift

Am vergangenen Donnerstag, den 7. Dezember 2023, erfüllten die „Dezemberklänge" des Schülerchors des Enztal-Gymnasiums den weihnachtlich hergerichteten Saal des König Karl Stifts. Den gesamten Bericht gibt es hier zum Nachlesen.

Nikolaus-Helferinnen und -Helfer beschenken das ETG

Am Nikolaustag waren das Schülersprecherteam mit vielen fleißigen Helferchen unterwegs, um den Schülerinnen und Schülern des ETG die Nikolaus-Grüße zu überbringen.

Bilder zu dieser Aktion sowie weitere Impressionen von den SMV-Tagen finden sich im SMV-Bereich der Homepage.