Thomas Donath ist Deutscher Vizemeister über 200m-Schmetterling

Die Schulgemeinschaft des Enztal-Gymnasiums gratuliert Thomas zu seinen herausragenden sportlichen Erfolgen!

Den Bericht über die spannende und erfolgreiche Meisterschaft gibt es hier zum Nachlesen.

Girls' Digital Camp des ETGs auf der LEARNTEC

Beeindruckender Messeauftritt: Auch in diesem Jahr präsentieren Schülerinnen im Rahmen der Girls‘ Digital Camps ihre Projekte auf der LEARNTEC... darunter auch das Mädchen-Team des ETGs mitsamt den Lehrkräften Herrn Palige und Herrn Dr. Schmedding.

Auf der Homepage der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald ist ein ausführlicher Bericht einsehbar.

Nur Gewinner beim SMV-Unter- und Mittelstufenturnier

Sportliche Höchstleistungen auf dem Spielfeld und eine grandiose Darbietung auf den Rängen - so lassen sich das Unter- und das Mittelstufenturnier wohl am kompaktesten beschreiben! Den ausführlichen SMV-Bericht mit tollen Mannschaftsbildern gibt es hier zum Nachlesen!

Spendenlauf der Klasse 6a

Die Klasse 6a des Enztal-Gymnasiums hatte am 16.05.2023 eine ganz besondere Veranstaltung ge-plant: Einen Spendenlauf zugunsten von UNICEF! Den ausführlichen Bericht gibt es hier zum Nachlesen.

Zum Welttag des Buches - Lesespaß geschenkt

Am Montag, den 15. Mai 2023, erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5c vom Inhaber der Buchhandlung Meiler in Schömberg, Manfred Meiler, persönlich ihre heiß ersehnten Geschenkbücher zum Welttag des Buches. Den ausführlichen Bericht gibt es hier zum Nachlesen.

Geographie-Exkursion nach Rottweil

Am Freitag, den 12. Mai machten sich die Schülerinnen und Schüler des Geographie-Kurses der Jahrgangsstufe 1 mit ihrem Fachlehrer und Exkursionsleiter, Herrn Köhl, in aller Frühe in Richtung Rottweil auf. Den ausführlichen Bericht gibt es hier zum Nachlesen.

Gedenkstättenfahrt der Klassenstufe 10

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 besuchten am Mittwoch, den 10.05 2023 gemeinsam mit den Religionslehre/Ethik- bzw. Geschichts-Lehrkräften Enders, Hinderer, Kaul, Krax und Rhee-Dantscher das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler-Struthof im Elsass. Den ausführlichen Bericht zur Gedenkstättenfahrt gibt es hier zum Nachlesen.

„Achtung?! Radikalisierung geht uns alle an“

Das Präventionsteam des Enztal-Gymnasiums, bestehend aus Frau Burghardt, Frau Fehrenbacher und der Schulsozialarbeiterin Frau Vielmeier konnte das oben genannte Projekt in diesem Schuljahr kurzfristig für die zehnten Klassen am ETG gewinnen. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier zum Nachlesen.

Besuch des Buddhistischen Zentrums

Bei einem Besuch im Buddhistischen Zentrum in Karlsruhe konnten die Schüler*innen der Klassenstufe 9 sich einen persönlichen Eindruck vom Alltag deutscher Buddhisten machen. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier.

Einladung zum Eltern-Schüler*innen-Lehrer*innen-Projektchor

Menschen, die gerne singen, und denen das ETG wichtig ist, zusammenbringen. Dies ist das Ziel des Eltern-Schüler*innen-Lehrer*innen-Projektchors. Unter dem Motto „Singen kann jeder! Singen macht Spaß!“ sind am Montag, den 8. Mai 2023, von 19-21 Uhr alle Musik- und Singbegeisterten, egal ob groß oder klein, zu einem ersten Kennenlerntreffen im Alten Musiksaal (Raum 311) eingeladen.

Ausführliche Informationen findet ihr/finden Sie im angefügten Einladungsschreiben.

Wir freuen uns auf Euch/Sie!