Schulpastorale Angebote

Schulpastorale Angebote am ETG – wollen „die Welt ein bisschen besser machen“

Schulpastoral/ Schulseelsorge ist laut Definition „der seelsorgerliche Dienst der Kirchen an den Menschen im Lebensraum Schule“.

Es handelt sich dabei um ökumenische Angebote, die sich an die gesamte Schulgemeinschaft richten, aber auch einzelne Menschen in den Blick nehmen können. Offenheit und Freiwilligkeit sind zwei wichtige Grundsätze dieser Arbeit, die von engagierten ChristInnen gemeinsam mit ausgebildeten SchulseelsorgerInnen geleistet wird, häufig ist die Fachschaft Religionslehre der Kern des Schulpastoral-Teams einer Schule. Eine Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und der Beratungslehrkraft wird explizit angestrebt.

Ziele der Schulpastoral sind

• der Beitrag zu einer menschenfreundlichen, wert-schätzenden Schulkultur
  • die Unterstützung der Persönlichkeitsbildung
  • die Förderung von pluralitäts- und religionssensiblen Grundhaltungen

Schulpastorale Angebote am Enztal-Gymnasium umfassen

• liturgische und meditative Angebote im (Kirchen-)Jahreskreis (z.B. Gottesdienste zu Weihnachten und am Schuljahresende, „Schritte in den Tag“ in der Advents- und Fastenzeit, Prüfungssegen für AbiturientInnen, Schülerbibelkreis)
  • Aktionen des sozialen Engagements (z.B. Sozialpraktikum in der Klassenstufe 11, Projekttage „Werde WELTfairÄNDERER!“, 72-Stunden-Aktion, Teilnahme an der Aktion „Stadtradeln“)
  • Angebote der persönlichen Orientierung (z.B. Projekttag „Älter werden“, Fahrten zu Kirchentagen, Jugendaktionen)
  • Seelsorgerliche Begleitung und Beratung (z.B. Trauerarbeit, Gesprächsangebote in persönlichen Krisen, Mitarbeit im Kriseninterventions-Team)

Für Fragen, Ideen und Anregungen steht Anja Krax als Schulseelsorgerin (schulseelsorge@enztal-gymnasium.de) gern zur Verfügung!