Begabtenförderung/Hector-Seminar

Fördern und Fordern: Begabtenförderung am ETG

Über die Differenzierung im Unterricht hinaus gibt es außerunterrichtliche Angebote für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler.

BB-AG

Die Förderung auch der besonders begabten Schülerinnen und Schüler ist ein Anliegen der pädagogischen Arbeit am ETG.

Regelmäßig bieten wir AGen für besonders begabte Schüler an.

Hector-Seminar

Hector-Eingangstest - Begabtenförderung am ETG

Das Enztal-Gymnasium ist Hector-Seminar-Schule. Das Hector-Seminar ist ein Programm zur Förderung besonders begabter Schüler*innen. Die Schule schlägt hierfür Schüler*innen vor. Voraussetzung zur Teilnahme am Programm ist sodann ein Testverfahren, das einmalig zu Beginn des Schuljahres durchgeführt wird.

Der Hector-Eingangstest 2020/21 findet am Montag, 21.09.20, in der Zeit von 8:00 - ca. 12:30 Uhr an der Schule statt. Die Rahmenbedingungen für die von der Schule aus den drei 5. Klassen des vergangenen Schuljahrs vorgeschlagenen Kandidat*innen sind jedes Schuljahr einheitlich. Die Teilnahme am Eingangstest ist für die Schüler*innen freiwillig und unverbindlich.

Das Testverfahren wurde von der Uni Rostock für das Hector-Seminar entwickelt und basiert auf dem Münchner Hochbegabungstest (MHBT). Der MBHT enthält Test- und Fragebogenskalen zur Erfassung unterschiedlicher Begabungsformen auf hohem Niveau. Diese Skalen berücksichtigen sowohl Begabungsvariablen im engeren Sinne als auch sogenannte Moderatorvariablen, d.h. nicht-kognitive (v.a. motivationale) Persönlichkeitsmerkmale und Umweltvariablen, die für die Entwicklung der Hochbegabung (HB) und die Hochbegabtenförderung relevant sind. Er schließt einen kognitiven Fähigkeitstest für Hochbegabte (KFT-HB) ein. Der KFT-HB misst intellektuelle Fähigkeiten (verbale, quantitativ-mathematische und nonverbal-technische Denkfähigkeiten). Er besteht aus den Aufgaben Wortschatz, Wortklassifikationen, Mengenvergleiche, Gleichungen bilden, Figurenklassifikation und Figurenanalogien. Die Checklisten liefern erste Hinweise auf eine mögliche Hochbegabung, sind aber kein Ersatz für testpsychologische Begabungsdiagnosen.

Der MHBT enthält Test- und Fragebogenskalen zur Erfassung unterschiedlicher Begabungsformen auf hohem Niveau. Einsatz findet der Test dabei unter anderem bei Talentsuchen für Hochbegabtenförderprogramme, in der Einzelfallberatung zur Abklärung von Hochbegabung, in der Hochbegabungsforschung sowie bei der wissenschaftlichen Evaluation von Fördermaßnahmen und Förderprogrammen. Ein wesentlicher Bestandteil des Verfahrens ist das computergestützte Testauswerteprogramm. Dabei werden die Fragebogenantworten schnell mithilfe einer Datenerfassungsmaske per Tastatur Item für Item in den Computer eingegeben.

Die Testergebnisse werden weder der Schule noch den Testkandidat*innen mitgeteilt; sie dienen lediglich dem Hector-Seminar als Aufnahmekriterium in den neuen Kurs, der für die zugelassenen Schüler*innen mit einem Elternabend im Herbst 2020 am Hilda-Gymnasium Pforzheim startet. Erst danach entscheiden die Eltern, ob sie ihr Kind anmelden möchten.

Das Hector-Seminar bietet den Schüler*innen einmal wöchentlich an einem Nachmittag (Dienstag oder Donnerstag) von 15:00 – 17:00 Uhr ein exklusives Zusatzangebot in den MINT-Fächern an der Stammschule für unsere Region, dem Hilda-Gymnasium Pforzheim. Die Teilnahme wird den Schüler*innen durch Eintrag in das Jahreszeugnis bescheinigt.

Derzeit nehmen fünf Schüler*innen des ETG aus den Klassenstufen 7 – 12 am Hector-Seminar teil.