Leitbild und päd. Konzept

• Wir verstehen unsere Schule als Ort des Lernens, als Begegnungs- und Lebensraum, in dem ein lebendiges soziales Miteinander ermöglicht wird.

• Wir sind eine Schule, an der Lern- und Leistungsbereitschaft erwartet und gefördert sowie Lernkompetenz vermittelt werden.

• Wir betrachten es als eine der wesentlichen Aufgaben unserer Schule, auf leistungsorientiertes Arbeiten in Studium und Beruf vorzubereiten.

Ziele, Inhalte und Methoden dieser Arbeit ergeben sich aus den Bildungsplänen und der kontinuierlichen Auseinandersetzung mit den Herausforderungen von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Sie werden sowohl mit klassischen als auch mit neuen Lehr- und Lernformen umgesetzt.

Bildung und Erziehung findet statt durch das Zusammenspiel von Fördern und Fordern. Beides erfolgt unter Berücksichtigung der individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler.

Folgende Bildungs- und Erziehungsziele betrachten wir als pädagogische „Leitziele“:

• Selbstbewusstsein
  • Mut zur Individualität
  • Selbständigkeit
  • Kreativität
  • Ehrlichkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Sensibilität
  • Hilfsbereitschaft
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kompromissfähigkeit
  • Solidarität
  • Toleranz
  • Offenheit für anderes

Um diese Ziele zu erreichen, halten wir die aktive Unterstützung des Elternhauses für eine unabdingbare Voraussetzung.

Das durch die ESL-Gruppe überarbeitete Leitbild von 2014:

Das vollständige Leitbild des ETG von 2002

Das pädagogische Konzept des ETG