Profil und Charakteristik

Trotz des großen Einzugsradius herrscht am Enztal-Gymnasium ein familiäres Klima. Schülerinnen und Schüler kennen sich untereinander und schätzen das Zusammengehörigkeitsgefühl, Eltern fühlen sich ernst genommen und sprechen von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit, die Lehrkräfte betonen die Freundlichkeit der Schülerinnen und Schüler sowie den kollegialen Zusammenhalt. Von den Befragten hieß es immer wieder, dass sie sich an dieser überschaubaren Schule wohl fühlen. Das gute, respektvolle Miteinander, die attraktiven zusätzlichen Angebote und die engagierten Lehrkräfte tragen wesentlich dazu bei.“ (Bericht zur Fremdevaluation, 2010).

Informationen zur Profilwahl: IMP - NwT - Spanisch

Profil und Charakteristik

Das Enztal-Gymnasium ist ein allgemein bildendes Gymnasium mit naturwissenschaftlichem und sprachlichem Profil. Es ist ein stabil dreizügiges Gymnasium. Die Nachfrage nach G9 ist ungebrochen hoch.

Das relativ große Einzugsgebiet des Enztal-Gymnasiums mit weit verstreuten Gemeinden im Nordschwarzwald bedingt eine große Zahl an Fahrschülerinnen und Fahrschülern.

Das Enztal-Gymnasium ist bemüht, den Bedürfnissen der Fahrschüler Rechnung zu tragen. Es hat für die unteren Klassenstufen ein Angebot ähnlich dem einer offenen Ganztagsschule entwickelt. Die Schule trägt dafür Sorge, dass sich die Schülerinnen und Schüler, die teilweise lange Anfahrtszeiten zu verzeichnen haben, über die Mittagszeit in der Schule aufhalten und eine warme Mahlzeit einnehmen können.

Seit 2013 nimmt die Schule am Schulversuch „Zwei Geschwindigkeiten zum Abitur“ ( = G9) teil, der u. a. die Problematik des Nachmittagsunterrichts wesentlich entschärft.

An allen Schultagen finden eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung sowie eine Mittagspausenbetreuung statt. Seit 2008 sind Jugendbegleiterinnen und -begleiter zur Unterstützung der Lehrkräfte im Einsatz; Schülermentoren engagieren sich in der Hausaufgabenbetreuung. Ein breites Angebot von AGs ist in die Gestaltung des Nachmittags integriert.

Kooperationen mit Vereinen, z. B. dem TV Calmbach (Handball), dem Kanuclub Karlsruhe und regionalen Unternehmen wie der Wöhr GmbH ergänzen das außerunterrichtliche Angebot des Enztal-Gymnasiums.

Überregionale Wettbewerbe genießen einen besonderen Stellenwert an der Schule. Regelmäßige Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“, „Jugend forscht“, „The Big Challenge“, „Mathe-Känguruh“, „Heureka!“ und weiteren renommierten Wettbewerben sind fest in den Schulcurricula integriert.

Seit 2015 legt die Schule einen Schwerpunkt auf die digitale Medienentwicklung. Einem Medienentwicklungsplan gemäß wird das Enztal-Gymnasium schrittweise zu einer Bildungseinrichtung entwickelt, die mit den Anforderungen einer modernen Bildung auf digitalem Gebiet Schritt hält. Die Schule genießt hier die Unterstützung des Schulträgers, zum Beispiel in Form zusätzlicher Mittel für die Anlage eines leistungsfähigen Datennetzwerks.

Die Gruppe „Eltern-Schüler-Lehrer" (ESL) unterstützt seit mehreren Jahren die Aktivitäten der Schule. Regelmäßig finden Sitzungen statt mit interessierten Eltern, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie der Schulleitung, in deren Händen die Sitzungsleitung liegt. Hierbei sind die Eltern als tragende Säule verstärkt in die Gestaltung und Weiterentwicklung der Schule eingebunden. Sie sind in hohem Maße bereit, sich in die schulische Arbeit einzubringen, so engagieren sie sich beispielsweise für die Ausstattung der Schule und die Verbesserung der Lernbedingungen für die Kinder und Jugendlichen. In der ESL-Gruppe werden Schulentwicklungsthemen in konkreter Verknüpfung mit dem Enztal-Gymnasium diskutiert.

IMP

NwT