Lesen macht Spaß: Vorlesewettbewerb am ETG

Fabienne Wentsch hat den Vorlesewettbewerb der Klasse 6 gewonnen und wird das ETG auf Kreisebene vertreten.

Den ausführlichen Bericht gibt es hier.

Bücher einmal anders ...

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Fehrenbacher haben die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Englisch (K2) ein interessantes Filmprojekt gestartet.

Nähere Informationen sowie den Link zu den Filmen gibt es hier.

Quarantäne - Und jetzt?

Die hohen Inzidenzwerte machen auch vor den Schulen der Region nicht halt, wodurch auch Schülerinnen und Schüler des ETGs sowie deren Eltern in die Situation kommen, plötzlich mit einer drohenden Quarantäne konfrontiert zu sein. Was dann zu tun ist, erläutert das  verlinkte Informationsblatt.

"Squid Game": Was Eltern wissen sollten.

Aktuelle Berichte über Nachahmungsaktionen hinsichtlich der Streaming-Serie "Squid Game" verunsichern derzeit die Schülerschaft, die Eltern, aber auch die Lehrkräfte. Wichtige Hinweise und Informationen sowie einen Link zu einem entsprechenden Video unseres Medienspezialisten Clemens Beisel finden Sie im Elternbrief zum Thema "Squid Game".

Alarmstufe: Maskenpflicht gilt in Schulen ab morgen auch wieder am Platz

Ab Morgen (17. November) gilt in den Schulen in Baden-Württemberg die Maskenpflicht auch wieder am Platz. Diese Maßnahme erfolgt automatisch dadurch, dass auf den Intensivstationen in Baden-Württemberg die Zahl der COVID-19-Patientinnen und -Patienten die Marke von 390 am zweiten Werktag in Folge überschritten hat.

Bericht zur JHV des Fördervereins

Am 27. Oktober fand am ETG die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Schule, dem Freundeskreis, statt. Den entsprechenden Pressebericht aus dem Wildbader Anzeigenblatt gibt es hier zum Nachlesen.

Bilanz nach einem Jahr als Schulleiter

Im Wildbader Anzeigenblatt ist am 16. Oktober ein Interview mit dem Schulleiter des Enztal-Gymnasiums erschienen. Das gesamte Interview zum Nachlesen gibt es hier.

Neue Corona-Verordnung und Maskenpflicht

• In allen Räumen (Klassenzimmer, Fach- oder Betreuungsräume) gilt für Schüler*innen Maskenpflicht nur beim Bewegen im Raum; am Platz oder stehen sie, ohne sich fortzubewegen, gilt keine Maskenpflicht.

• Für Lehrer*innen gilt im Raum keine Maskenpflicht bei Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern.

• Für externe am Unterricht mitwirkende Personen gilt eine generelle Maskenpflicht auch in den Räumen. Für den Sportunterricht gelten die bisherigen Sonderregelungen.

• Eine Maskenpflicht gilt unverändert außerhalb der Unterrichts- und Betreuungsräume für alle Personen im Schulgebäude.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Kultusministeriums.

Digitaler Elternabend

Informationen zum digitalen Elternabend rund um das herausfordernde Thema "Handy" finden Sie hier.
Zugang zu den Videos des Medienexperten Clemens Beisel auch in diesem Schuljahr ab sofort möglich!

Aktuell steigen die Corona-Infektionszahlen in der Umgebung, saisonbedingt nehmen aber auch klassische Erkältungen wieder zu. Wichtige Informationen zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen an Schulen erhalten sie hier.