Gelungene Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler

Am ersten Dienstag nach den Sommerferien durfte die Schulgemeinschaft des Enztal-Gymnasiums ihre jüngsten Mitglieder mit einer kleinen Einschulungsfeier in der Aula der Schule begrüßen und offiziell in die ETG-Familie aufnehmen...

Den gesamten Bericht  gibt es hier zum Nachlesen.

Informationen zum Schuljahresstart

Am Montag, den 11.09., beginnt für die Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg das Schuljahr 2023/2024. Selbstverständlich trifft dies auch auf das ETG zu, im Folgenden gibt es Informationen zum Ablauf für die Klassen 6 bis J2 sowie für die neuen 5er, die erst am Dienstag ankommen.

Planungshilfe für das neue Schuljahr: Ferienordnung 2023/2024 in fehlerbereinigter Version!

Die Ferienordnung, inklusive der beweglichen Ferientage sowie die Verteilung der A/B-Wochen, finden Sie vorrübergehend  hier  oder dauerhaft im Download-Bereich.

Einladung zum Schuljahresabschluss-Gottesdienst

Die Fachschaft Religion lädt die gesamte Schulgemeinschaft zum Gottesdienst am letzten Schultag ein.

Die Einladung mit den Detailinformationen  gibt es hier im Großformat zum Nachlesen.

Biologieleistungskurs im Schülerlabor für Molekularbiologie

Der Biologieleistungskurs des ETG unternahm gemeinsam mit Kurslehrer Christian Wolf eine Exkursion zum Schülerlabor für Molekularbiologie ans Lise-Meitner-Gymnasium in Königsbach-Stein.

Thema des molekularbiologischen Versuchs war ein Vaterschaftsnachweis mittels Genanalyse. Im Labor erlernten die SchülerInnen nach einem spannenden Theorieteil grundlegende Techniken der Molekularbiologie wie das Pipettieren von Reagenzien, das Bedienen eines Thermocyclers oder das Herstellen eines Agarose-Gels. Ziel des Versuchs war es, mittels PCR (Polymerase Kettenreaktion) und Gelelektrophorese spezifische DNA-Abschnitte zu vermehren, aufzutrennen, sichtbar zu machen und zu vergleichen. Die Auswertung der Ergebnisse beantwortete die Fragestellung vom Beginn des Tages nach der Identität der Väter und zeigte, dass die ETG-SchülerInnen gut gearbeitet hatten.

Thomas Donath ist Deutscher Vizemeister über 200m-Schmetterling

Die Schulgemeinschaft des Enztal-Gymnasiums gratuliert Thomas zu seinen herausragenden sportlichen Erfolgen!

Den Bericht über die spannende und erfolgreiche Meisterschaft gibt es hier zum Nachlesen.

Girls' Digital Camp des ETGs auf der LEARNTEC

Beeindruckender Messeauftritt: Auch in diesem Jahr präsentieren Schülerinnen im Rahmen der Girls‘ Digital Camps ihre Projekte auf der LEARNTEC... darunter auch das Mädchen-Team des ETGs mitsamt den Lehrkräften Herrn Palige und Herrn Dr. Schmedding.

Auf der Homepage der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald ist ein ausführlicher Bericht einsehbar.

Nur Gewinner beim SMV-Unter- und Mittelstufenturnier

Sportliche Höchstleistungen auf dem Spielfeld und eine grandiose Darbietung auf den Rängen - so lassen sich das Unter- und das Mittelstufenturnier wohl am kompaktesten beschreiben! Den ausführlichen SMV-Bericht mit tollen Mannschaftsbildern gibt es hier zum Nachlesen!

Spendenlauf der Klasse 6a

Die Klasse 6a des Enztal-Gymnasiums hatte am 16.05.2023 eine ganz besondere Veranstaltung ge-plant: Einen Spendenlauf zugunsten von UNICEF! Den ausführlichen Bericht gibt es hier zum Nachlesen.

Zum Welttag des Buches - Lesespaß geschenkt

Am Montag, den 15. Mai 2023, erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5c vom Inhaber der Buchhandlung Meiler in Schömberg, Manfred Meiler, persönlich ihre heiß ersehnten Geschenkbücher zum Welttag des Buches. Den ausführlichen Bericht gibt es hier zum Nachlesen.